SoFa e. V.

Verein für Jugend- und sozialpädagogische Familienhilfe e. V. 

News

 


Kooperation zwischen SoFa e.V. und dem Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.

Unsere neue Fachkraft Vera Kläsgen lud die Geschäftsleitung zum "Schnuppertag" in das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. ein. Dort ist sie als Co-Therapeutin angestellt.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Besitzerin Marion Drache wurde eine Hofführung durchgeführt. 
Vera Kläsgen, die dort Ihre Weiterbildung über: Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. zur Fachkraft für Pferdgestützte Pädagogik absolviert, gab gemeinsam mit Kerstin Michel, der Leiterin der Pferdgestützten Heilpädagogik, einen intensiven Einblick in das Therapeutische Reiten.

Perspektivisch geht es um eine gemeinsame Kooperation zwischen SoFa e.V. und dem Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.



Kickoff Veranstaltung zum Thema 'Fachkonzept Sozialraumorientierung' nach Lüttring Haus in Troisdorf

Ende Mai fand für die Geschäftsleitungen verschiedener Troisdorfer Träger der Jugendhilfe die Kickoff Veranstaltung zum Thema 'Fachkonzept Sozialraumorientierung' nach Lüttring Haus statt.
Eingeladen hatte dazu das hiesige Jugendamt der Stadt Troisdorf nebst Frau Birgit Nelles als Referentin.
In den 3 kommenden Modulen werden dann die Fachkräfte als Multiplikator für ihr Team in die Prozesse näher eingeführt.
Ziel ist, dass Standards und Verfahrensweisen besser in die alltägliche Praxis transportiert und sichergestellt werden. Ähnlich dem  Kinderschutzthema soll es hier auch um eine gemeinsame Sprache gehen, die als oberste Priorität das Kindeswohl hat.



Aktionswoche "Kinder haben Rechte"


SoFa e.V. hat vom 15.04.-19.04.24 eine Bildungswoche zum Thema "Kinderrechte" organisiert. Die Kinderrechte besagen: Jedes Kind hat Rechte, die geachtet werden müssen. Das Recht auf Leben und Persönlichkeitsentwicklung, die Gleichbehandlung, das Wohl des Kindes und die Beteiligung.

Jeden Tag gab es ein Angebot zu einem Kinderrecht. Die Woche begann mit einer allgemeinen Einführung zum Thema "Kinderrechte" und jedes Kind konnte einen Ausweis zum Thema "Du hast Rechte" erstellen. Unsere jüngsten haben zum "Recht auf Gesundheit" das Baby-Beach in Troisdorf besucht. Zudem gab es eine Führung in der Stadtbibliothek Troisdorf (Recht auf Informationen) und jedes Kind hat einen Büchereiausweis erhalten. Mit unseren Jugendlichen wurde das Thema "Cybergrooming" thematisiert und am Ende der Woche gab es noch ein Kreativangebot, wo die Kinder zum "Recht auf Privatsphäre" ein Tagebuch und ein Türschild designt haben.
Als Abschluss unserer Woche, wurde am 24.4.24 eine Ausstellung zum Thema "Kinderrechte" in den Räumlichkeiten von SoFa e.V. veranstaltet. Unsere zu betreuenden Familien als auch Mitglieder und Freunde hatten die Möglichkeit sich über das Thema zu informieren und die Werke bzw. Bilder der Kinder anzuschauen.
Die Angebote wurden von den Mitarbeiterinnen von SoFa e.V. erstellt, organisiert und durchgeführt. Zusätzliche wurde diese Woche unterstützt von der Stadtbibliothek Troisdorf, dem Baby-Beach Troisdorf und der Beratungsstelle Check- It. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kinderstiftung Troisdorf, mit deren Hilfe wir einige Materialien besorgen konnten.
Wir hoffen, unsere Kinder in ihren Rechten stark gemacht zu haben und dass sie ihr Wissen an viele Kinder weitergeben werden.


 

Weitere Infos und Bilder zu den einzelnen Aktionen und der Ausstellung finden Sie unter unserer Homepage; Facebook und Instagram.

  



Weitere News und Infos finden sie auf unseren Social Media Kanälen: